Project Description

AUMAERK

Digital Marketing | Technisches Projektmanagement | DSGVO

Die Ausgangslage

Aufgrund der erforderlichen DSGVO Anforderungen im Mai 2018, wandte sich AUMAERK Anfang des Jahres an uns, um alle Erfordernisse vollständig und gesetzkonform umzusetzen. Die damit zusammenhängende Analyse des Unternehmens und der Prozesse zeigte uns schnell, dass wir AUMAERK auch in vielen anderen Bereichen unterstützen können.

Einer dieser Bereiche war das technische Projektmanagement, wo wir als technische Schnittstelle zwischen AUMAERK und allen umsetzenden Sub-Dienstleistern der Website fungierten. Dies ermöglichte die Optimierung des Workflows und schlussendlich die Reduktion der Kosten in der laufenden Wartung.

Maßnahmen

  • Digital Marketing

  • Technisches Projektmanagement

  • DSGVO Beratung

Des Weiteren konnten wir unsere Skills hinsichtlich Digital Marketing einbringen. Als Grundlage und ersten Schritt optimierten wir das Tracking mit Google Analytics & Google Tag Manager, um zukünftige Entscheidungen auf Basis von korrekten und vollständigen Zahlen treffen zu können. Erst danach ging es in die Planung und Umsetzung mehrerer erfolgreicher Social Media & Newsletter-Kampagnen, die sowohl den Umsatz als auch die Bekanntheit von AUMAERK steigerten.

  • Implementierung Google Tag Manager & enhanced eCommerce Tracking
  • Umsetzung von Google Data Studio Dashboards
  • Digital Marketing Kampagnen Planung & Umsetzung

Als erster Schritt wurde ein umfassendes Audit der Tracking-Landschaft von AUMAERK durchgeführt, das einige Schwachstellen und die fehlende Abbildung des Businesses in Google Analytics zeigte. Die Einführung und Implementierung des Google Tag Managers sowie des enhanced eCommerce Trackings in Google Analytics waren wichtige Maßnahmen, um zukünftige Marketing-Aktivitäten und Entscheidungen anhand von korrekten Zahlen treffen zu können. Um die richtigen Zahlen schnellstmöglich zu interpretieren und Maßnahmen abzuleiten, wurden in Google Data Studio umfassende Reports erstellt, welche auch als zentrale Kommunikationsinstrumente dienen.

Nachdem die Grundbasis geschaffen war, konnten wir AUMAERK in der Planung und Umsetzung von Digital Marketing Kampagnen unterstützen. Eine Kampagne umfasste ein Newsletter-Gewinnspiel, dessen Ziel die Gewinnung neuer Leads war. Auch bei der Bewerbung der Produkte innerhalb von Facebook konnten wir unser Fachwissen einbringen und so den Online-Umsatz steigern.

  • Einführung von JIRA
  • Qualitätskontrolle
  • Übersetzung der technischen Anforderungen

Nach einigen Wochen unserer Zusammenarbeit merkten wir, dass es kein technisches Projektmanagement bei der Weiterentwicklung und Wartung der Website gab und dadurch Mehrkosten an verschiedenen Stellen entstanden.

Aus diesem Grund installierten wir ein technisches Projektmanagement, das als Schnittstelle zwischen allen umsetzenden Sub-Dienstleistern und AUMAERK fungierte. Dies umfasste von der Optimierung des Ablaufs durch regelmäßige Abstimmungstermine auch die Einführung von JIRA, welches als übergreifende Plattform von allen Stakeholdern genutzt wird.

So war es uns einerseits möglich die Business-Anforderungen von AUMAERK in technische Anforderungen zu übersetzen, als auch die technische Umsetzung hinsichtlich Qualitätskontrolle zu begleiten.

  • Umsetzung der EU-DSGVO
  • Laufende Audits
  • Laufende Betreuung und Beratung

Die Umsetzung der DSGVO war der Startschuss unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit AUMAERK. Im Zuge der Ersterhebung analysierten wir die Gegebenheiten in Bezug auf die Erfordernisse der DSGVO, was die Basis für die darauffolgende Erstellung des Soll-Konzepts darstellte. Dieses Soll-Konzept beinhaltete einen detaillierten Maßnahmenkatalog, welcher alle notwendigen Schritte beinhaltete.

Im Zuge der Umsetzung wurden anschließend alle notwendigen DSGVO-Dokumente erstellt und Maßnahmen umgesetzt, wie z.B.:

  • Erstellung des Verarbeitungsverzeichnis, Formulare & Verträge
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Adaptierung der internen Prozesse

Das Ergebnis

Unsere Zusammenarbeit mit AUMAERK spiegelt unsere Philosophie sehr gut wider: mit unserem überlappenden Fachwissen konnten wir AUMAERK in unterschiedlichen Bereichen unterstützen und somit viele Synergien nutzen.

Bevor wir gleich in die Bewerbung und in die Umsetzung von Digital Marketing Kampagnen starteten, war es uns sehr wichtig zuvor eine solide Grundbasis zu schaffen. Dies umfasste die Einführung eines technischen Projektmanagements sowie die Optimierung der Website-Tracking Landschaft.

Mit der darauffolgenden Bewerbung und Umsetzung der Kampagnen war es uns möglich, die Anzahl der Leads, den Umsatz sowie die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern. Dies funktionierte nur deshalb, da die Zahlen im wöchentlichen Rhythmus mit AUMAERK gemeinsam im Detail analysiert, interpretiert und schlussendlich konkrete Handlungsmaßnahmen abgeleitet wurden.

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