Project Description
Raiffeisen Group Marketing
Conversion Rate Optimierung
Die Ausgangslage
Wir durften die Raiffeisen Group Marketing beim Relaunch unterschiedlicher Produkttöchter, wie die Raiffeisen Bausparkasse oder Raiffeisen Leasing, hinsichtlich der Conversion Rate Optimierung betreuen.
Die Raiffeisen Bankengruppe schaffte mit dem Adobe Experience Manager ein neues CMS (Content Management System) an, wodurch auch das gesamte Design und die interne Struktur der Produkttöchter-Websites adaptiert wurde.
Unser Auftrag war die Analyse der neuen Websites hinsichtlich Conversion Rate Optimierung und Betreuung bei der Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die User möglichst einfach und schnell an ihr gewünschtes Ziel gelangen.
Conversion Rate Optimierung
Als Basis wurde eine qualitative Analyse der Produkttöchter Websites vorgenommen, welche unter anderem die folgenden Schritte umfasste:
- Analyse der Informationsarchitektur & Navigationsstruktur auf der neuen Umgebung mit dem Ziel, dass User sowie Suchmaschinen-Crawler schnellstmöglichst zu ihrem Ziel finden
- Analyse der Einbindung von Produkten/Leistungen in Hinblick auf internen Verlinkung und User Intent
- Analyse der Crawling-Tiefe im Vergleich zum Mitbewerb
- Analyse des textlichen Inhalts in Hinblick auf den User-Intent & Stilistik
- Analyse des Contents im Zusammenspiel mit medialen Inhalten (Bilder & Videos)
- Analyse der Seiten/Landing Pages hinsichtlich Usability & Customer Journey
Das Ergebnis der Analyse war ein umfassender Maßnahmenkatalog, der anschließend von der Raiffeisen Group Marketing umgesetzt wurde.
Maßnahmen
Analyse der Informationsarchitektur
Analyse des Contents
Detaillierter Maßnahmenkatalog
SO ERREICHEN SIE UNS
Linke Wienzeile 118/28 | 1060 Wien
Österreich+43 664 34 62 240
Montag – Freitag | 8.30 – 18.00 Uhr