Project Description

TAI PAN TOURISTIK

Prozessoptimierung | Buchungsplattform | Conversion Rate Optimierung

Die Ausgangslage

Wir durften Tai Pan im Zuge der Arbeiten für die Umsetzung der DSGVO Erfordernisse kennenlernen.

Uns wurden rasch die im Unternehmen bestehenden Herausforderungen hinsichtlich des veralteten und teils fehlerhaften Onlineshops sowie der hohen internen Kosten für die Abwicklung der Kernprozesse bewusst. Hinzu kam ein immer höher werdender Rückgang der Online Verkäufe.

Nach Abschluss unseres DSGVO Projekts entschied sich die Geschäftsführung für eine langfristige Zusammenarbeit mit Overlap und die damit einhergehende Neuaufstellung des Unternehmens in Bezug auf Digitalisierung.

Heute blicken wir auf eine starke und bereits lang anhaltende Betreuung zurück, welche wir mit diversen neuen gemeinsamen Projekten weiterführen dürfen.

Maßnahmen

  • Prozessanalyse & Optimierung

  • Umsetzung einer modernen Buchungsplattform

  • Kampagnen Management im Digitalen Marketing

  • Erhebung der Ist-Prozesse
  • Bewusstseinsschaffung bei Mitarbeitern
  • Optimierung durch Prozessänderungen

Gemeinsam mit den Fachabteilungen führten wir Workshops zur Erhebung der Abläufe im Unternehmen durch. Ergänzend hierzu begleiteten wir die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit um diese zu verinnerlichen.

Bereits durch das Aufzeigen der Ist-Prozesse gelang es uns diese zu optimieren, da hierdurch das Bewusstsein für die Vorgänge geschaffen wurde. Ergänzend dazu wurden Durchlaufzeiten und Tätigkeiten durch gezielte Abänderungen optimiert.

  • Konzeption des UI/UX
  • e-Commerce auf Basis eines Angular Frontends und Node.js Backends
  • Headless CMS zur Content Verwaltung

Dreh und Angelpunkt der neuen Buchungsplattform war es ein ansprechendes und leicht zu bedienendes UI/UX für Konsumenten zu konzipieren. In weiterer Folge setzte unser Entwicklungsteam dieses Konzept in Form eines e-Commerce Stores auf Basis von Angular (Frontend) und Node.js (Backend) welches an ein Headless CMS (Contentful) angebunden wurde, um.

  • Steigerung des Traffics durch SEA
  • Optimierung hinsichtlich SEO und CRO
  • Unternehmens- Dashboard über Google Data Studio

Zur Steigerung des Traffics nach dem Relaunch sowie der laufenden Conversion Rate Optimierung wurden gemeinsam mit dem Kunden Marketing Kampagnen im digitalen Bereich geplant und diese umgesetzt.

Ein von uns aufgebautes Google Data Studio fasst außerdem die über Google Analytics gesammelten Informationen in Form eines Unternehmens Dashboards zusammen.

Im Zuge der laufenden Betreuung gilt es die dadurch gewonnenen Zahlen in Erkenntnisse umzuwandeln und diese in weiterer Folge in Maßnahmen abzuleiten.

Das Ergebnis

Unsere Projekte bei Tai Pan spiegeln die Overlap DNA wider. Im Zuge unserer Betreuung starteten wir mit einer Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse. Danach folgte die Konzeption und das Design der neu zu entwickelnden Buchungsplattform, welche anschließend von unserem Development Team umgesetzt wurde.

Um die Conversion Rate der Seite und damit die Online Umsätze weiter zu steigern, setzten wir nachfolgend auf Disziplinen des Digitalen Marketings. Aktuell arbeiten wir daran das interne Verwaltungssystem, welches an die Buchungsplattform und viele andere Drittsysteme andockt, zu entwickeln und schrittweise einzuführen.

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